Zoomania

ab 8 Jahre
2016 Trickfilm, USA 109 Min. FSK 0 JMK 6

Das kleine aber sehr mutige Hasenmädchen Judy Hopps träumte schon als Kind davon, Polizistin zu werden, dem Landleben zu entfliehen und in der Großstadt für Recht und Ordnung zu sorgen. Und tatsächlich: Als erster Hase überhaupt wird sie Polizistin und tritt ihren Dienst in Zoomania an – der Großstadt, in der von der Spitzmaus bis zum Elefanten alle Tiere mehr oder weniger friedlich miteinander leben. Aber anstatt direkt auf Verbrecherjagd zu gehen, wird die junge Hasenpolizistin von ihrem Vorgesetzten nicht Ernst genommen und darf erst mal nur Strafzettel schreiben. Durch Mut, Beharrlichkeit und einen Zufall schafft sie es dann aber doch, sich der Untersuchung eines großen Falls anzuschließen. Zusammen mit ihrem neuen Partner, einem Fuchs und ehemaligen Gauner der ihr Anfangs nur wiederwillig hilft, macht sie sich auf Verbrecherjagd – und steckt umgehend bis über beide Hasenohren in einem äußerst gefährlichen Abenteuer.

Unser Kommentar

Zoomania gehört zu den besten und fantasiereichsten Animationsfilmen überhaupt und bietet ein ganz besonderes Filmerlebnis – für Kinder wie Eltern. Die differenziert ausgearbeiteten Charaktere durchleben im Laufe des Films eine persönliche Weiterentwicklung, die Mut, den Glauben an die eigenen Träume und die Überwindung von Schwierigkeiten im Leben stets als positive Botschaften über alles stellt. Die Identifikation mit der sympathischen Hauptfigur fällt sehr leicht und hilft Kindern bei der Bewältigung der teils rasanten (Flucht vor einem wilden Jaguar) und kräftigen Bilder des Films (U-Bahn explodiert nach wildem Ritt und Rettung in letzter Sekunde). Mit Liebe zum Detail bereichern unzählige witzige Ideen den Film (das Zeitlupen-Faultier ist der Hit). Darüber hinaus gibt es Metaphern und Anspielungen, die junge Zuschauer nicht stören, aber für ältere Zuschauer eine zusätzliche Ebene bieten. Wir empfehlen den Film für Kinder ab 8 Jahre zusammen mit ihren Eltern oder ab 10 Jahre auch alleine.