Signor Rossi – Herr Rossi sucht das Glück

ab 10 Jahre
1960-1977 Serie, I 12 x ca. 20 Min. FSK 6 JMK ?

Die sehr fantasiereiche Zeichentrickserie „Signor Rossi – Herr Rossi sucht das Glück“ hat sehr unterschiedliche Folgen, die sich in drei unterschiedliche Gruppen auf. In den Folgen 1-4 reist Herr Rossi und sein Nachbarshund mit Hilfe einer guten Fee durch die Zeit und erleben wilde Abenteuer in den verschiedenen Epochen. In den Folgen 5-8 träumen Herr Rossi und sein Hund, der inzwischen bei ihm wohnt, in unterschiedliche berühmte Rollen. In den Folgen 9-12 fahren Herr Rossi und sein Hund mit Auto und Wohnmobilanhänger zu den unterschiedlichsten Urlaubserlebnissen.

Unser Kommentar

Das durchaus pragmatische und vor allem sehr liebenswerte Gespann aus Herrchen und Hund hat das Herr „am rechten Fleck“. Die Serie ist ein Spiegelbild für das Wahre leben. Mit kleinen und geschickten Anspielungen werden bekannte Situationen des Alltags auf die Schippe genommen. Tatsächlich steht die Suche nach dem Glück immer im Mittelpunkt der Serie. Sie zeigt aber auch, dass man seinen eigenen Problemen nicht einfach entfliehen kann. Den feinsinnigen Witz und die Anspielungen auf das reale Leben werden nach unserer Meinung erst Zuschauer „ab 10 Jahre“ richtig genießen können.