Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

ab 8 Jahre
1989 Spielfilm, USA 89 Min. FSK 6 JMK ?

Ein etwas exzentrische Erfinder und Familienvater arbeitet im Dachstuhl seines Hauses an einer Verkleinerungs-Maschine. Durch einen unglücklichen Zufall werden jedoch seine beiden Teenager Kinder Amy und Nick, sowie zwei weitere Nachbarskinder auf Stecknadelkopfgröße geschrumpft. Die Gruppe aus verkleinerten Kindern muss sich anschließend der Gefahren einer für sie nun riesigen Umwelt erwehren. Das gemeinsame Schicksal schweißt die Truppe zusammen und so versuchen sie, gemeinsam zurück zum Haus zu gelangen, um sich wieder zurück auf Normalgröße vergrößern zu lassen.

Unser Kommentar

Der Film ist ein rasantes Fantasyabenteuer aus den 80ern und ein toller Klassiker, an dem auch Eltern viel Spaß haben. Noch ohne aufwändige Computeranimationen erstellt, erscheinen die Kulissen von riesigen Grashalme über Riesenameisen bis hin zu überdimensionalen Wassertropfen immer noch gut gemacht. Wegen der anspruchsvollen Handlung, der menschlichen Schauspieler und den immer wieder gut gemachten Schauermomente durch die real erscheinende Umgebung meinen wir, dass erst Kinder „ab 8 Jahre“ den Film richtig genießen können.