Der Zauberer von Oz (1939)

ab 8 Jahre
1939 Spielfilm, USA 98 Min. FSK 0 JMK ?

Das zwölfjährige Mädchen Dorothy und ihr bester Freund, der kleine Hund Toto, leben auf einer Farm in Kansas. Um den Hund vor der bösen Nachbarin in Sicherheit zu bringen, reißt Dorothy mit ihm aus. Doch von Gewissensbissen geplagt, kehren die beiden bald um. Auf dem Rückweg zieht ein Tornado auf, der schließlich das ganze Farmhaus samt dem gerade heimgekehrten Mädchen und dem Hund in die Höhe reißt und davonfliegen lässt. Als das Haus wieder gelandet ist, befinden sie sich in der bunten Zauberwelt von Oz. Dorothy ist zwar sehr beeindruckt von den zwergenhaften Bewohnern, doch möchte sie am liebsten wieder nach Hause. Von einer guten Hexe erhält sie daher den Rat, sich mit ihrem Heimreisewunsch an den Zauberer von Oz zu wenden. Dem Rat folgend, machen sich Dorothy und ihr Hund auf dem Weg zum Schloss des Zauberers. Unterwegs treffen sie auf drei weitere Figuren: eine Vogelscheuche die gern Verstand hätte, einen Dosenmann der gern ein Herz hätte und einen ängstlichen Löwen der gern mutig wäre. Die Leidensgenossen verstehen sich gut und beschließen, sich gemeinsam auf den Weg zum Zauberer von Oz zu machen, um dort ihre Wünsche vorzutragen. Tatsächlich schaffen sie es auch bis zu dem Zauberer, der ihnen aber nicht so ohne weiteres helfen möchte. Der Zauberer verlangt als Probe zuerst die Beschaffung des Besens der bösen Hexe. Diese Aufgabe stellt sich aber als überaus gefährlich heraus und wird zu einer echten Bewährungsprobe auf Leben und Tod für die Protagonisten.

Unser Kommentar

Der Zauberer von Oz gehört zu den bekanntesten Filmen aller Zeiten und ist sogar Teil des UNESCO Dokumentenerbes. Doch darf man sich von dem Alter des Films (er ist von 1939!) nicht täuschen lassen: Auch ohne CGI und moderne Spezialeffekte schafft es der Film – vor allem Dank der toll gespielten Hauptfiguren – eine fantastische und teilweise unheimliche Stimmung zu erzeugen, die kleine wie große Zuschauer in ihren Bann zieht. So ist die böse Hexe im Film wirklich sehr böse (und sehr grün) und spricht damit bei Kindern natürliche Ängste in einer Direktheit an, die man von heutigen Filmen nicht gewohnt ist. Die mitreißende Spannung, die teilweise minutenlange Dauer bis zur Auflösung von Angstsituationen sowie die Länge des Films machen ihn aus unserer Sicht aber erst für Kinder ab 8 Jahren zu einem schönen Filmerlebnis. Weiterer toller Effekt (nein, der Fernseher ist nicht kaputt): Der Film startet als Schwarzweißfilm und wird erst mit der Ankunft in der Zauberwelt zum Farbfilm.